Sie sind hier: Startseite > Leistungen

Leistungen

Neben Schulmedizin möchte ich in Zukunft auch alternativmedizinische Maßnahmen einsetzen.
Das Zusammenspiel beider Disziplinen bedeutet für mich Ganzheitsmedizin.

So biete ich in meiner Kleintierordination folgende Leistungen an:

SCHULMEDIZIN:

Interne Medizin:
Die Innere Medizin beschäftigt sich mit der Vorbeugung, Diagnose, Behandlung sowie Rehabilitation von Erkrankungen der inneren Organe (Herz, Lunge, Gefäße, Magen, Darm etc.), des Stoffwechsels, des Lymph- und Hormonsystems und des Blutes. Neben diesen Teilgebieten umfasst die Innere Medizin auch Allergologie, Immunologie, Onkologie und beschäftigt sich mit Infektionskrankheiten und Vergiftungen. Ebenfalls behandelt werden altersbedingte Erkrankungen (Geriatrie).

Impfung: Sowohl die Grundimmunisierung als auch die jährlichen Auffrischungsimpfungen sind in meiner Ordination selbstverständlich mit einer gründlichen Vorsorgeuntersuchung verknüpft.

Ultraschall: Ein modernes Ultraschallgerät ermöglicht mir, wenn nötig, auch einzelne Organe näher zu untersuchen.

Röntgen: Frakturen, Arthrosen und viele andere Erkrankungen sind so sicher zu diagnostizieren.

Labor: Mit Hilfe des Reflotrons ist es möglich, wichtige Organparameter prompt vor Ort zu ermitteln. Auch parasitologische Kotuntersuchungen werden in meiner Ordination sofort durchgeführt. Für aufwendigere Analysen arbeite ich mit einem akkreditierten Labor zusammen.

Mikrochip: Seit Jänner 2010 gilt in Österreich für alle Hunde die Mikrochip/Transponder-Pflicht. Durch ein Transponderlesegerät können entlaufene gechipte Hunde unkompliziert und schnell identifiziert werden.

Zahnbehandlungen: Meine Zahnstation erlaubt es mir, Zahnstein sorgfältig, schnell und schonend zu entfernen, und danach durch Politur neuerlicher Plaquebildung vorzubeugen.

Ernährungsberatung: Oft bringen Erkrankungen auch die Notwendigkeit mit sich, die Fütterung Ihrer Haustiere zu überdenken, und möglicherweise die Nahrung umzustellen. Hier bin ich gerne bereit, Sie ausführlich zu beraten.

Stationäre Behandlung:
Falls medizinisch erforderlich ist es auch möglich, ihr Tier in der Praxis stationär aufzunehmen und somit intensiver und zielgerichteter zu versorgen, als es nur durch ambulante Behandlung möglich wäre.

Inhalationsnarkose
: Für die meisten chirurgischen Eingriffe ist eine Vollnarkose nötig. Um das Risiko für den Patienten so gering wie möglich zu halten, setze ich bei allen längeren Operationen, wie z.B. bei der Kastration von Rüde oder Hündin oder bei Tumorentfernungen, das Inhalationsnarkosegerät ein. Der große Vorteil dieser Art der Anästhesie liegt in der guten Steuerbarkeit.
Da die kleinen Heimtiere (Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten, Mäuse und Hamster) besonders empfindlich sind, werden diese ebenfalls mit Hilfe der Inhalationsnarkose operiert.

Weichteilchirurgie: In meiner Praxis biete ich die wichtigsten Weichteiloperationen an. Im Falle einer notwendigen Osteosynthese (Knochenoperation) arbeite ich mit größeren Kliniken zusammen.

Hausbesuche: Natürlich besteht auch die Möglichkeit, außerhalb der Ordinationszeiten einen Hausbesuch zu vereinbaren.



ALTERNATIVMEDIZIN:

klassische Homöopathie (Diplom der Europäischen Akademie für Veterinärhomöopathie):
Ähnliches mit Ähnlichem zu heilen, ist der Leitsatz der Homöopathie. Gerne nehme ich - während eines ausführlichen Gesprächs - das Krankheitsbild des Patienten auf und ermittle so das richtige Arzneimittel.

Lasertherapie: Wundheilungsstörungen, Bandscheibenerkrankungen sowie Zerrungen und Arthrosen sind das vorrangige Einsatzgebiet des Lasers.

Orthomolekulare Nahrungsergänzung: Orthomolekulare Medizin dient der Erhaltung der Gesundheit und der Behandlung von Erkrankungen durch Konzentrationsveränderung verschiedener körpereigener Substanzen, welche für eine ausgewogenen Gesundheit unumgänglich sind.

Aktuelles